Unsere Berufe

Strategischer Einkäufer

Ein «Strategischer Einkäufer» bei Spontis muss:

  • die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen
  • die technischen und logistischen Einschränkungen berücksichtigen
  • den Markt beobachten und den Entwicklungen zuvorkommen
  • die von uns eingekauften Produkte gut kennen
  • den gesetzlichen Rahmen und die öffentlichen Märkte beherrschen
  • eine langfristige, auf Vertrauen basierende Beziehung mit den Kunden und Lieferanten dank einer einwandfreien Ethik aufbauen
  • eine Schnittstelle und Verbindung zwischen den Kunden und den Lieferanten darstellen
  • die Nachversorgung finden und sicherstellen
  • die Leistung der Lieferanten mitverfolgen

Supply Chain Manager

Die Supply Chain Manager haben zur Aufgabe, die Logistikkette vom Lieferanten bis zur Auslieferung der Ware beim Kunde zu steuern. Sie wachen insbesondere darüber, einen ausreichenden Lagerbestand zu garantieren, um die Lieferungen an Partner und Kunden fristgerecht sicherzustellen, und führen die Bestellungen des Materials durch, welches von Spontis AG nicht selber gelagert wird.
Sie beachten das Einhalten der Verpflichtungen der Lieferanten und erstellen ein Reporting zu ihrer Leistungen. Spontis AG legt einen besonderen Wert auf diesen Punkt, da jede Schwachstelle in der Logistikkette dazu führt, denn eigenen Dienstleistungsgrad zu schwächen. Bei Schwierigkeiten begünstigen die Supply Chain Manager den Dialog und suchen Lösungen mit den Lieferanten, mit den strategischen Einkäufern und den technischen Diensten von Spontis.
 

Die Logistik

Wir haben die Aufgabe, das richtige Material bereitzustellen und
möglichst kostengünstig an den richtigen Ort zu bringen.

Das Lager: Auf einer Fläche von 8’000 m2 werden die Waren – von der
kleinsten Schraube bis zu riesigen Transformatoren – bis 8 Meter hoch
gelagert. Sie werden von unseren Mitarbeitenden entgegengenommen, bereitgestellt und sorgfältig
verpackt.

Der Transport: Dank unserem idealen geografischen Standort und der
hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Transportpartnern sind
wir in der Lage, das Material rasch und flexibel zu den 40 Lagern unserer
Kunden oder direkt auf die Baustellen zu liefern.

  • Anzahl bereitgestellte Positionen pro Monat: 5’100
  • Anzahl entgegengenommene Positionen pro Monat: 920
  • Anzahl durchgeführte Transporte pro Monat: 180

Kundendienst

Der Kundendienst ist die Anlaufstelle für alle Kundenanfragen. Er stellt seine Dienstleistungen sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch sicher. Für jede Anfrage oder Beanstandung eines Partners oder eines Kunden wird ein Ticket eröffnet.

2016 hat der Kundendienst 1789 Tickets bearbeitet. Ungefähr die Hälfte davon waren Anfragen von Kunden zur Änderung von Bestellungen, insbesondere von Lieferdaten. Die anderen Tickets betrafen nicht konforme Lieferungen, Garantien oder das Nichteinhalten von angekündigten Terminen.

Informatikplattform

Die neue Informatikplattform Mybris, die auf der Grundlage eines Marktstandards entwickelt und 2015 eingeführt wurde, funktioniert zu unserer vollen Zufriedenheit. Die Nutzerinnen und Nutzer schätzen insbesondere ihre einfache Handhabung und ihre Benutzerfreundlichkeit. Dank ihrem grossen Entwicklungspotenzial kann die Plattform problemlos an neue Bedürfnisse von Partnern und Kunden angepasst werden.
Standard - Intuitif - User friendly - Evolutif - Outil de planification

Technische Projektleiter

  • Management von Standardisierungsprojekten
  • Management von Methodenprojekten
  • Management von Projekten bei öffentlichen Ausschreibungen und Einbringen des erforderlichen technischen Fachwissens
  • Gewährleistung der Kontrolle der technischen Aspekte des Referenzkatalogs
  • technische Unterstützung der Mitarbeitenden von Spontis
  • Beantwortung technischer Fragen von Kunden zum Material
  • Beobachtung der technologischen Entwicklung der Produkte und der geltenden Vorschriften

Projektportfolio von Spontis (PMO)

2015 haben wir ein Project Management Office (PMO) aufgebaut. Dank diesem Tool für das Projektmanagement behalten wir den Überblick über die zahlreichen Projekte, die wir durchführen, und können die Prioritäten entsprechend den verfügbaren Ressourcen optimal steuern.

Bei Spontis führen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte durch, um den Bedürfnissen unserer Partner und den Erwartungen unserer Kunden zu entsprechen und unsere internen Abläufe weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Unabhängig davon, ob ein Projekt technischer Natur ist (Standardisierungsprojekt oder Methode), oder ob es die Supply Chain oder die Beschaffung (öffentliche Aufträge) betrifft – bei jedem Projekt nutzt Spontis die Methodik, die im Rahmen des PMO eingeführt wurde. Dies stellt sicher, dass die Dossiers professionell und sachgemäss bearbeitet werden, und bietet uns Gewähr, dass die festgelegten Prozesse befolgt und umgesetzt werden.