FAQ und Online-Hilfe

Unsere FAQ ist der schnellste Weg, um Hilfe zu erhalten und Antworten zu vielen Themen zu finden.

Kundenkonto

Ich bin noch kein Kunde, wie kann ich ein Konto eröffnen?

Um auf unsere Dienste und unsere E-Commerce-Plattform Mybris zugreifen zu können, müssen Sie die Eröffnung eines Kontos beantragen.
Schritt 1: Klicken Sie auf diesen Link „Kontakt
Schritt 2: Bitte füllen Sie unser Online-Formular aus und senden Sie es ab
Schritt 3: Wir werden uns innerhalb von 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten

Ich bin bereits Kunde und kann mich nicht anmelden?

Sie haben eine „Passwort vergessen?“-Funktion auf der Mybris-Anmeldeseite.
Schritt 1: Klicken Sie auf den Link „Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Schritt 2: Geben Sie Ihren Benutzernamen ein
Schritt 3 : Klicken Sie auf den Knopf „E-Mail senden“
Schritt 4 : Ein Link zur Änderung Ihres Passwortes wird per E-Mail gesendet
Schritt 5 : Klicken Sie auf den Link zur Aktualisierung Ihres Passwortes

Bestellungen

Wie kann ich etwas bestellen?

Eine Bestellung aufgeben ist sehr einfach:
Schritt 1: Melden Sie sich bei Mybris mit Ihrem Login an
Schritt 2 : Wählen Sie den gewünschten Artikel und geben Sie die gewünschte Menge an
Schritt 3: Klicken Sie auf den Knopf „In den Warenkorb“ und fügen Sie weitere Artikel in Ihren Warenkorb
Schritt 4: Füllen Sie mindestens die folgenden Informationen aus:
– Bezeichnung Warenkorb/Bestellung
– Versandadresse
– Lieferdatum (von Ihnen gewünscht)
– Projekt-NR/Kostenstelle
– Aktivität Nummer : Aktivität NR-PSP/OT-OI-CC
Schritt 5: Sie können uns weitere Informationen für die Lieferung geben:
– allgemeine Bemerkung (Möglichkeit angehängte Dateien einfügen)
– Transportinformationen
Schritt 6: Speichern Sie Ihren Warenkorb
Schritt 7: Prüfen Sie Ihre Bestellinformationen
Schritt 8: Ändern Sie den Status Ihres Warenkorbs auf (Feste)Bestellung
Schritt 9: Speichern Sie Ihre Bestellung. Das System prüft automatisch die Verfügbarkeit der Artikel und informiert Sie darüber:
– OK, Ihre Bestellung ist erfolgreich abgeschlossen
– KO, einige Produkte sind zum gewünschten Termin nicht verfügbar. Folgen Sie in diesem Fall die angezeigten Anweisungen und nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor
Wollen Sie mehr wissen? Schauen Sie sich die anderen Tipps an:
– Wie kann ich die Menge herausfinden, die zum gewünschten Termin geliefert werden kann?
– Wann ist das früheste Datum für meine Bestellung?

Wie kann ich nach einem Artikel suchen?

Die Suchmaschine erlaubt es Ihnen, verschiedene Suchkriterien präzise zu mischen und dabei die Besonderheiten Ihres Unternehmens zu berücksichtigen.
Schritt 1: Geben Sie das Stichwort im Bereich „Artikel suchen“ ein
Schritt 2: Klicken Sie auf die Lupe
Die ersten erhaltenen Ergebnisse können umfangreich sein, die zusätzlich angegebenen Informationen erlauben es, die Suche zu verfeinern und den gewünschten Artikel zu finden.
Schritt 3: Verwenden Sie die Lupe mit + für die erweiterte Suche mit den verschiedenen Filtern:
– Bezeichnung
– Klassifizierung – Freies Erfassen
– Klassifizierung (Dropdown-Menü)
– ID-Nummer
– ERP-Nummer
– Herstellercode
– Lebensstatus
– Artikel-Typ
– Herstellername
– Standardisationsstatus
– Firma

Kann ich einen Artikel oder eine Bestellung stornieren?

Wir stehen zu Ihrer Verfügung. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst per E-Mail, kundendienst@spontis.ch, oder telefonisch (058 856 20 70 französisch oder 058 856 20 71 deutsch).

Was soll ich tun, wenn ich beschädigte Ware erhalten habe?

Wir stehen zu Ihrer Verfügung. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst per E-Mail, kundendienst@spontis.ch, oder telefonisch (058 856 20 70 französisch oder 058 856 20 71 deutsch).

Was ist, wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist?

Wir stehen zu Ihrer Verfügung. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst per E-Mail, kundendienst@spontis.ch, oder telefonisch (058 856 20 70 französisch oder 058 856 20 71 deutsch).

Wann ist das früheste Datum für meine Bestellung?

Das System schlägt den frühesten Termin vor, an dem der gesamte Auftrag an den Standort geliefert werden kann.
Um dieses Datum zu erfahren, klicken Sie im Warenkorb auf den Knopf „Früheste Datum“.
Bitte beachten Sie, dass für diese Berechnung die Lieferadresse massgeblich ist.

Wie kann ich die Menge herausfinden, die zum gewünschten Termin geliefert werden kann?

Sie können die genauen Mengen der Artikel in Ihrem Warenkorb abfragen, die zu dem von Ihnen festgelegten Liefertermin verfügbar sind.
Um diese Information zu erfahren, drücken Sie in Ihrem Warenkorb auf den Knopf „Menge Lieferbar“.
Bitte beachten Sie, dass für diese Berechnung die Lieferadresse massgeblich ist.

Wie kann ich Warenkörbe und Bestellungen suchen ?

Auf dem Tab „Bestellung“ können Sie alle Warenkörbe und Bestellungen aller Benutzer in Ihrem Unternehmen suchen und aufrufen. Für die Suche stehen Ihnen verschiedene Filter zur Verfügung.
Schritt 1 : Klicken Sie auf den Link „Nach einer Bestellung suchen“ in „Startseite/Mein Konto/Meine Information/Bestellverlauf“ oder gehen Sie direkt auf dem Tab „Bestellung“
Schritt 2 : Verwenden Sie die verschiedenen Filter nach den Ihnen zur Verfügung stehenden Kategorien:
Warenkorb/Bestellung
– Bezeichnung
– Nummer Warenkorb / Bestellung
– Status Warenkorb / Bestellung
– ERP-Bestellungnummer
Produkte
– ERP Artikelnummer
Andere
– Projekt-Nr / Kostenstelle
– Aktivitäts Nr-PSP / OT-OI-CC
– Verantwortlich Warenkorb / Bestellung
– Versandadresse
Lieferdatum
– Startdatum
– Enddatum
– Nur Warenkorb ohne Datum
Schritt 3 : Klicken Sie auf den Knopf „Suchen“

Ich habe meine (feste) Bestellung gespeichert, möchte sie aber ändern. Gibt es eine Möglichkeit?

Ja, unter bestimmten, sehr spezifischen Datums- und Terminbedingungen erlaubt das System den Benutzern, Aufträge zu ändern, für die Sie sich bereits fest verpflichtet haben.
Schritt 1: Wählen Sie Ihre Bestellung
Schritt 2: Nehmen Sie die autorisierten Änderungen vor:
– den ursprünglich festgelegten Liefertermin verschieben
– Versandadresse ändern
– die Liefer- und Transportinformationen ändern
– die Projekt-Nummer / Kostenstelle ändern
– ändern Sie die Aktivität Nummer: Aktivität Nr-PSP / OT-OI-CC
Schritt 3: Speichern

Ich kann den Artikel nicht finden, wie kann ich bestellen?

Um die Anfragen nach Material und Dienstleistungen ausserhalb des Katalogs zu verwalten, steht in Mybris die Anwendung DOHC (ausserhalb des Katalogs Angebotanfrage) zur Verfügung. Sie können:
– Erstellen von Anfragen für Materialien und Dienstleistungen, die nicht im Mybris-Katalog enthalten sind
– Suche nach Anfragen, Angeboten oder Aufträgen, die sich aus diesen Anfragen ergeben
– Angebote von Spontis AG annehmen, ablehnen oder validieren (im Falle eines Genehmigers)
Schritt 1: Klicken Sie auf den Link „Anfrage erstellen“ unter „Startseite/Mein Konto/Meine Information/Ausser Katalog“
Schritt 2 : Füllen Sie die Felder „Informationen“ und „Anwendungs der Anfrage“ aus
Schritt 3 : Speichern
Schritt 4 : Senden
Ohne DOHC-Anwendung kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst per E-Mail, kundendienst@spontis.ch oder Telefon (058 856 20 70 französisch oder 058 856 20 71 deutsch).

Was ist, wenn die Artikel und Mengen zum gewünschten Termin nicht verfügbar sind?

Teilen Sie Ihren Warenkorb und erstellen Sie automatisch einen neuen Warenkorb mit den Artikeln und Mengen, die zum gewünschten Datum nicht lieferbar sind:
Schritt 1: Geben Sie das gewünschte Lieferdatum ein
Schritt 2: Klicken Sie auf den Knopf „Menge Lieferbar“
Schritt 3: Klicken Sie auf den Knopf „Warenkorb teilen“
Schritt 4: Klicken Sie auf den Knopf „Bestätigen“
Schritt 5: Alle Artikel mit einem Datum nach dem gewünschte Datum werden in einen neuen Warenkorb übertragen
Schritt 6: Fahren Sie mit der Erstellung Ihrer Bestellung fort
Wollen Sie mehr wissen? Schauen Sie sich unseren Tipp an:
– Wie kann ich etwas bestellen?

Versand und Lieferung

Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

Verfolgen Sie Ihre Bestellung auf Mybris:
Schritt 1: Melden Sie sich auf Mybris an
Schritt 2: Wählen Sie Ihren Warenkorb / Bestellung
Schritt 3: Überprüfen Sie den Status:
– Offenen Warenkorb
– Gesicherten Warenkorb
– Warenkorb gelöscht
– Feste Bestellung zu liefern
– Feste Bestellung teil geliefert
– Feste Bestellung vollständig geliefert
– Feste Bestellung gelöscht
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice per E-Mail, kundendienst@spontis.ch oder Telefon (058 856 20 70 Französisch oder 058 856 20 71 Deutsch).

Wie fordere ich vor der Auslieferung eine Ortsbesichtigung an?

Wir schlagen vor, in Zusammenarbeit mit unserem Spediteur, eine Ortsbesichtigung vor die Lieferung um Ihre Erwartungen besser zu erfüllen.
Schritt 1: Erstellen Sie Ihre Bestellung
Schritt 2 : Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Ortsbesichtigung notwendig“ unter der Überschrift „Transportinformationen“
Schritt 3: Unser Spediteur wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Besuch zu vereinbaren

Rückgabe und Rückerstattung

Wie kann ich Artikel zu einer Bestellung zurückgeben?

Mybris integriert die Möglichkeit der Ankündigung von Materialrückgaben mit dem Druck von Rückgabeformularen, die Ihrem Material beigefügt werden.
Schritt 1 : Klicken Sie auf den Knopf „Material zu retournieren“ auf Ihrer feste Bestellung teil oder vollständig geliefert
Schritt 2 : Im Bestelldetail, mit der zurückkehrenden Mengen informieren. Die zurückgegebenen Mengen sollen niedriger sein oder gleich der gelieferten Mengen sein
Schritt 3 : Auf den Knopf „Speichern“ klicken
Schritt 4: Drucken des Begleitscheines und der Rücksendung beilegen.

Lagerung

Ich brauche einen Lagerplatz. Welche Lösung schlagen Sie vor?

Wir bieten Ihnen den richtigen Lagerplatz für Ihren Bedarf:
– innen
– außerhalb
Schritt 1 : Bitte füllen Sie unser Online-Formular „Anfrage zur Lagerung“ aus und senden Sie es ab
Schritt 2: Wir werden uns innerhalb von 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Anfrage weiterzuverfolgen

Wie kann ich die Artikel in reiner Lagerung liefern lassen?

Legen Sie den reinen Lagerartikel einfach mit den anderen Artikeln in Ihren Warenkorb und bestellen Sie wie gewohnt.
Wollen Sie mehr wissen? Sehen Sie sich unseren Tipp an:
– Wie kann ich etwas bestellen?

Verwaltung des Unterlagslagers

Wie bewerbe ich mich für Retouren und Abfall?

Wir übernehmen für unsere Partner die Retouren und Abfall.
Rücknahme von Verpackungen und Materialien aus Lagerbestand:
Schritt 1 : Laden Sie unser Formular „FicheretourExcel“ auf Mybris in den Dokumenten meines Unternehmens herunter „Startseite/Mein Konto/Unterlagen/Dokumente/Einsicht in Dokument meines Unternehmens“
Schritt 2: Ausfüllen und speichern
Schritt 3: Senden Sie es an unseren Kundendienst per Mail, kundendienst@spontis.ch
Haben Sie eine Anfrage zum Abtransport und zur Verwertung von Gütern ?
A) Melden Sie auf der Exceldatei die Rückgabe von Material und Abfall an
B) Erstellen Sie einen Transportauftrag (Artikel 2030) mit den Transportinformationen auf Mybris
C) Sollten Sie eine spezielle Anfrage haben, verwenden Sie den DOHC-Ablauf auf Mybris, wenn Sie diese einer bestimmten Aktivität zuordnen möchten
Wollen Sie mehr wissen? Sehen Sie sich unseren Tipp an:
– Wie kann ich etwas bestellen?
– Ich kann den Artikel nicht finden, wie kann ich bestellen?

Wie kann ich einen Nachschubartikel hinzufügen?

Wir stellen Material bereit und verwalten ausgelagerte Bestände für unsere Kunden:
– Nachschub
– Kanban
Schritt 1 : Laden Sie unser Formular „Anforderung der Erstellung oder Änderung von Artikelparametern in Lagerbestand“ auf Mybris in den Dokumenten meines Unternehmens herunter „Startseite/Mein Konto/Unterlagen/Dokumente/Einsicht in Dokument meines Unternehmens“
Schritt 2 : Ausfüllen und speichern
Schritt 3 : Senden Sie das Dokument an unseren Kundendienst per E-Mail, kundendienst@spontis.ch

Wie füge ich ein Material in Kanban hinzu?

Wir stellen Material bereit und verwalten ausgelagerte Bestände für unsere Kunden:
– Nachschub
– Kanban
Schritt 1 : Laden Sie unser Formular „Anforderung der Erstellung oder Änderung von Artikelparametern in Lagerbestand“ auf Mybris in den Dokumenten meines Unternehmens herunter „Startseite/Mein Konto/Unterlagen/Dokumente/Einsicht in Dokument meines Unternehmens“
Schritt 2 : Ausfüllen und speichern
Schritt 3 : Senden Sie das Dokument an unseren Kundendienst per E-Mail, kundendienst@spontis.ch

Wenn Sie weitere Fragen haben,
wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst per E-Mail, kundendienst@spontis.ch, oder telefonisch, (058 856 20 70 französisch oder 058 856 20 71 deutsch).